Amiwo – Weniger Administration. Mehr Miteinander.

Software für Baugenossenschaften und Verwaltungen

Vom Verwalter zum Ermöglicher – mit Amiwo macht managen Spass

Amiwo vereinfacht die Kommunikation und Prozesse zwischen Verwaltung und Mietenden – und stärkt zugleich das Miteinander in Siedlungen, Überbauungen und Quartieren.

Was Amiwo bietet

Mit Amiwo wird Verwaltung effizient, ERP-Anbindung einfach – und das Wohnklima lebendiger dank echter Beteiligung der Mietenden.

Michael mit Jacket

Haben Sie Fragen?

Michael Rütti, Geschäftsführer, hilft Ihnen weiter

Vorteile für die Verwaltung

  • Effizienzsteigerung: Weniger Telefonate und E-Mails, da Anfragen gebündelt über die Plattform eingehen und dokumentiert sind.
  • Zeiteinsparung: Standardprozesse (Schlüsselbestellung, Schadensmeldungen, GV-Einladungen) sind digitalisiert und automatisiert.
  • Reduzierte Fehlerquote: Klare Prozesse verhindern, dass Informationen verloren gehen oder falsch zugeordnet werden.
  • Bessere Nachvollziehbarkeit: Alle Vorgänge (z. B. Schadensmeldungen, Anmeldungen) sind digital dokumentiert.
  • Entlastung im Alltag: Verwaltungsteams können sich stärker auf komplexere Themen konzentrieren, weil Routineaufgaben digital abgebildet sind.
  • Imagegewinn: Eine moderne, digitale Verwaltung wirkt professionell und zukunftsorientiert.

Vorteile für Mieter:innen

  • Mehr Mitsprache: Durch Umfragen und Eventteilnahme können sie aktiv mitgestalten.
  • Community-Gefühl: Austausch unter Nachbar:innen wird gefördert, was das Wohnklima verbessert.
  • Schnelle Reaktionszeiten: Schäden oder Anfragen werden direkt an die zuständige Stelle geleitet, ohne Umwege.
  • Selbstbestimmung: Eigene Daten verwalten, Dokumente herunterladen – jederzeit, ohne Abhängigkeit von Bürozeiten.
  • Bessere Übersicht: Alle wichtigen Infos, Dokumente, Termine und Kontakte sind zentral gebündelt.

Drei Gründe für Amiwo

  • vier-schritte-start-it

    Weniger Aufwand, mehr Effizienz

    Schadensmeldungen, Schlüsselbestellungen oder GV-Einladungen laufen digital und automatisiert. Das spart Zeit, reduziert Fehler und entlastet Verwaltung wie Mietende.

  • vier-schritte-test-it

    Hybride Software: Mobil- und Webapp in einem

    Amiwo ist eine Hybridlösung: stabil für die Verwaltung und intuitiv für die Mietenden. Die Webapp sorgt für effiziente Abläufe, die Mobile App bringt Infos direkt in die Hosentasche.

  • vier-schritte-use-it

    Zukunftssicher und nachhaltig

    Digital statt Papier, erweiterbar, für jedes Endgerät optimiert und in der Schweiz gesichert – mit täglichen Backups rund um die Uhr. Spart Ressourcen, senkt Kosten und macht die Verwaltung innovativ.

Häufig gestellte Fragen

Wir möchten Baugenossenschaften und Immobilienverwaltungen, die Wert auf professionelle Prozesse, Partizipation, «human touch» und Gemeinschaft legen, möglichst alles bieten, was sie für ihre Verwaltung benötigen. Deshalb legen wir Wert darauf, auch über Amwio hinaus zu denken und das beste Angebot zu schnüren.

Ja, Amiwo entspricht sowohl dem Schweizer Datenschutzgesetz als auch der DSGVO.

Was Amiwo nach der Installation bietet

Unser Amwio-Team ist erfahren darin, Baugenossenschaften und Verwaltungen in technischer und kommunikativer Hinsicht zu beraten: Ob Schnittstellen, Onboarding-Prozesse aller Mieter:innen.

Updates und Weiterentwicklungen

Im Monats-Rhythmus erscheinen automatische Updates mit Verbesserungen und teilweise neuen Features, dokumentiert im Changelog.

Support für Kommunikationsfachleute

Wir sind erfahren darin, Kunden in technischen und kommunikativen Fragen zu beraten: Ob Schnittstellen, Onboarding-Prozesse etc. – wir helfen weiter.

Backups und Datensicherheit

Deine Daten sind bei uns bestens geschützt – durch verschlüsselte Übertragung und tägliche Backups deiner Informationen.

Mehr Informationen